Texte - Franzfelder Online Oktober 2004



Franzfelder Heimatortsgemeinschaft



 
2.Teil - Ansprache Landsmann Krotz (18.Sept.2004)
Das Jahr 2004 ist Jubiläumsjahr für uns Donauschwaben:
  • Vor 60 Jahren haben wir 1944 unsere Heimat Franzfeld verloren;
  • Es war vor 50 Jahren, als das Land Baden-Württemberg die Patenschaft über die Volksgruppe der Donauschwaben übernahm;
  • Es wird 40 Jahre, daß die Stadt Sindelfingen die Patenschaft über die Donauschwaben aus dem ehemaligen Jugoslawien übernahm.
    Die Feierlichkeiten zu diesen beiden Jubiläen sind auf den 9.Oktober 2004 festgelegt worden.
  • Gleichzeitig sind wir Franzfelder seit 28 Jahren "Patenkinder" der Stadt Reutlingen, zusammen mit unserer Schwestergemeinde Neu Pasua.
Die Zeitspanne der letzten 45 Jahre, wo schon viele von uns gegangen sind, birgt viele wunderbare Erlebnisse, die wir bei unseren jährlichen Heimattagen in gegenseitiger Verbundenheit erleben durften.
Reutlingen wurde für uns Franzfelder in aller Welt die Verbindungsstätte, wo wir unser Wiedersehen feiern. Hier, liebe Heimatfreunde, halten wir inne und erinnern uns zurück an glückliche Tage in der alten Heimat: an die Schulzeit, oder an die Zeit, wo wir entrechtet, mittel- und heimatlos waren.
Mit Dankbarkeit, aber auch mit etwas Stolz! blicken wir heute auf gemeinsame Leistungen zurück, die wir zum Aufbau unserer Existenz und zum Wohle unseres heimatlandes erbracht haben. Es war oft nicht leicht, aber mit Fleiß und Beständigkeit - und später mit gegenseitigem Vertrauen - haben wir eine neue Heimat gebaut, auf die wir heute mit Stolz zurückblicken können.
Für das Entgegenkommen im Wege des Aufbauens von Seiten der Behörden sind wir heute noch dankbar. Als Dank haben wir alle unsere Kraft und unseren Fleiß in den Wiederaufbau eingebracht.
Das Vermächtnis unserer Ahnen gebe uns allen die Kraft, unser Lebenswerk in ihrem Geiste zu erfüllen: Im festen Gottvertrauen und der Nächstenliebe, der Schaffenskraft und nicht zuletzt im Bestreben

Zurück 1.Teil


......... (Text wird noch weiter eingegeben! - Webmaster)

©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
[ Sie suchen? ]
[ Home ]