Franzfelder Online September 2004



Ein Mramoraker (Pfarrer Stehle) - Franzfelder Online



 
Pfarrer Jakob Stehle überreicht dem Vorstand des "Deutsch-Serbischen Freundschaftsvereins" in Rudolfsgnad ein Stückchen Brot! (2004)

Mein Name ist Jakob Stehle. Ich wurde 1942 in Mramorak (Banat) geboren. Meine Großmutter, eine geb. Ruppenthal, kam aus Franzfeld.
Nachdem die deutschen Truppen Jugoslawien räumen mußten, kamen die Tito-Partisanen und errichteten in unserem Dorf Mramorak ein Ghetto. Hier wurden die Alten und Kranken und Kinder hineingesteckt. Frauen und junge Männer mußten im Dorf arbeiten.
Nach einem viertel Jahr wurden alle Lagerinsaßen in das Hungerslager Rudolfsgnad (Knijanin) gebracht. Dort begann das Leiden und Sterben vieler Donauschwaben.

1947 gelang meiner Mutter mit meiner Schwester, meiner Großmutter und Tante und mir die Flucht nach Österreich. 1958 kamen wir nach Deutschland.

Besuchen Sie die Mramoraker Homepage


  • Ehrennadel in Gold der Franzfelder für Pfarrer Jakob Stehle
  • ©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
    [ Sie suchen? ]
    [ Home ]