Franzfelder Kind : Eva Bohland, geb. Ruppenthal Juli 2004



Eva Bohland, geb. Ruppenthal



 
Eva Bohland, geb. Ruppenthal



Meine Großmutter mütterlicherseits, Frau Eva Bohland, geb. Ruppenthal, wurde am 31.August 1898 in Franzfeld geboren.

Sie ist aufgewachsen mit ... Brüdern, die später gemeinsam eine Mühle in .... erwarben und damit ihren Lebensunterhalt bestritten.

Der Vater unserer Großmutter war Johann Ruppenthal, die Mutter Johanna, geb. .....
Johanna Ruppenthal verstarb ...zigjährig im Hungerslager Rudolfsgnad, wo sie bis zuletzt von ihrer Tochter und der Enkelin, Katharina Stehle, geb. Ruppenthal, gepflegt wurde.
Auf der Teletschka in Ruppenthal fand sie (wir nannten sie "Lolsa")ihre letzte Ruhe!

Uromas Weg führte von Mramorak ins Lager Rudolfsgnad. Von dort gelang ihr mit ihren Töchtern und Enkelkindern die Flucht nach Österreich, wo sie einige Jahre mit ihnen im Lager 63 - Linz (Oberösterreich) lebt. Aus dieser Zeit stammt auch der Flüchtlingsausweis. Beim Besuch in Franzfeld (10.9. - 17.9.2004) konnte ich Einblick in das Geburtsregister unserer Großmutter nehmen.

Unsere Uroma (Eva - Bohland - Ruppenthal) starb mit 88 Jahren am 18.Nov.1986 in Oferdingen und wurde als eine der ersten auf dem neuen Friedhof (hinter der Clemens-Kirche Oferdingen) beerdigt - von ihrem Enkelkind, Pfarrer Jakob Stehle,

Meine Schwester, Elisabeth Thumm, geb. Stehle, und ich haben unserer Großmutter viel zu verdanken. Von Ihr wissen wir auch viel über das Leben in der alten Heimat.

©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
[ Sie suchen? ]
[ Home ]